Schuljahr 2021/2022

Projektwoche unter dem Motto „Nachhaltigkeit und Klima“

 

Für unser Schulfest forschen die Schülerinnen und Schüler zu Themen rund um das Motto „Nachhaltigkeit und Klima“.

Einige Klassen erforschen den Lebensraum Wiese, andere unseren Teich im Schulgarten. Wieder andere Klassen verfolgen den Prozess von fair hergestellter Kleidung.

Die Klasse 4a erforscht die Auswirkung von Müll auf unsere Umwelt - Mikroplastik, Elektroschrott, Recycling und richtige Mülltrennung. Um auch hier umweltschonend zu forschen, wurden alle Informationen digital verarbeitet und auch digitale Präsentationen erstellt.

Gemeinsam was bewegen - Spendenlauf für unsere ukrainischen Familien 

 

Alle Klassen der Grundschule Altdorf nahmen am Spendenlauf für unsere ukrainische Familien Teil. Gemeinsam konnten wir eine stattliche Summe erlaufen, die den Familien zu Guten kommen soll.

 

Forschen rund ums Thema Wasser

 

Wie versickert Wasser im Boden und wird zu Grundwasser? Gemeinsam ging die Klasse 4a in den Wald und sammelte Material, um die Bodenschichten in einem Glas nachzustellen. So konnten sie gut die durchlässigen und undurchlässigen Schichten erkennen und sehen, wo genau sich das Grundwasser sammelt.

Die Schultüten aus der Klasse 1a

 

So kunterbunt und vielfältig wie die Kinder selbst!