Schuljahr 2020/2021

Erlebnisse mit Weinbergschnecken

Mit etwas Mehlwasser auf der Hand können die Kinder deutlich spüren, wie die Schnecken mit ihrer Raspelzunge arbeiten. Fast alle habe sich getraut, ein Tier auf die Hand zu nehmen!

Die Kinder waren sehr achtsam mit den Tieren.

Ein Weihnachtsbaum für die Tiere im Wald

auch im Wald herrscht weihnachtliche Stimmung - Lieder singen bei Punsch und Plätzchen.

Das Waldprojekt der Klasse 2 mit Frau Rosenbach

Gemeinsam mit Frau Rosenbach verschönerten die Kinder Bäume mit Gesichtern. Auch stellten die Kinder Fußabdrücke aus Gips her, die sie mit nach Hause nehmen durften. Alle hatten viel Spaß und lernten über den Wald.

Lesen mit Hund

Auch in Corona-Zeiten bleibt unser Lesehund an der Seite unserer Schüler - auf das Lesen kann nämlich nie verzichtet werden.

Vorlesetag der Grundschule Altdorf

Die Schülerinnen und Schüler durften sich anlässlich des bundesweiten Vorlesetags über zahlreiche  Bücher von Herrn Tabor freuen.

Alle hatten einengende Freude, auch wenn aufgrund der geltenden Hygieneauflagen keine externen Personen zum Vorlesen kommen durften!

Mathematik Meisterschaft Mittelfranken

Am Dienstag, 6. Oktober 2020 fand an der Grundschule Altdorf die erste Runde der Mathematik-Meisterschaft-Mittelfranken statt.

Alle Schüler aus den 4. Klassen knobelten an zwölf anspruchsvollen mathematischen Denkaufgaben. Unsere zwei Schulhaussieger haben sich zur weiteren Teilnahme an der zweiten Runde qualifiziert. In dieser treten sie gegen die Schulhaussieger des Landkreises an.

Wir sind stolz auf euch und drücken euch ganz fest die Daumen!

Unsere Schulhaussiegerinnen im Schuljahr 2020/21:

Jasmin Walter, Klasse 4d und Isabella Sandrock, Klasse 4b

Herzlichen Glückwunsch!!!

Ausflug in die Stadtbücherei

Alle vier Wochen besuchen nun die 2. Klassen wieder die örtliche Stadtbücherei und schmökern dort in Büchern und bekommen Geschichten vorgelesen.

Wandertag der Klasse 2b

Die Klasse 2b machte bei Sonnenschein einen Wandertag zum Spielplatz in der Natur.