Schuljahr 2022/2023: Projekte und Aktionen

 

JULI 2023: VERABSCHIEDUNG DER VIERTEN KLASSEN

 

Für sie beginnt nach den Sommerferien ein ganz neuer, spannender Abschnitt: Die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen verabschiedeten sich von ihrer Grundschule und ließen mit einem Meer schillernder Seifenblasen auch ihre Wünsche für die Zukunft in den Himmel steigen.
Macht's gut, wir werden Euch vermissen!

 

 

JULI 2023: NOTRUF, VERBAND & STABILE SEITENLAGE: DIE 2c ÜBT ERSTE HILFE

 

Man kann nichts falsch machen! Dieser Satz wird den Mädchen und Jungen der 2c und auch ihrer Lehrerin Anja Reinhardt im Gedächtnis bleiben. Nach zwei Doppelstunden Erste-Hilfe-Kurs ist allen bewusst, dass man in Notfällen nicht wegsehen darf und auch nicht zögern sollte, aus Angst, nicht das Richtige zu tun, sondern dass man helfen muss.

Und je früher man weiß, wie man sich in einer Notsituation verhält, desto selbstverständlicher wird es, jemandem in einer schwierigen Lage zu helfen. Spielerisch lernten die Kinder daher zum Beispiel, wie ein Notruf abgesetzt wird oder wie man Verletzte anspricht. Das Versorgen von Wunden, das Anlegen von Pflastern und Verbänden und die stabile Seitenlage wurden ebenso geübt. Höhepunkt war zum Abschluss des Kurses, dass die Klasse in den Rettungswagen schauen durfte, bei dem am Ende auch kurz die Sirene angeschaltet wurde. Alle hatten Freude am Kurs und keinerlei Hemmungen, alles auszuprobieren.

Herzlichen Dank an den ehrenamtlichen Mitarbeiter des BRK Tobias Draxler, dass er die Klasse geschult hat - und an den Schülervater, der uns den Tipp mit dem Kurs überhaupt erst gegeben hatte!

 

 

JULI 2023: KUNSTPROJEKT DER 3d: STÜHLE VERHÜLLEN À LA CHRISTO

 

Durch Verhüllen die Dinge neu wahrnehmen - darum ging es dem 2020 verstorbenen Künstler Christo. Mit ihm und seinem Werk hat sich die 3d unter Leitung ihrer Klassenlehrerin Maria Dewald intensiv auseinandergesetzt, sich Bilder des verhüllten Reichstags in Berlin und des Triumphbogens in Paris angeschaut und sich dann auf Christos Spuren begeben: In Teams haben die Schüler zunächst Material ausgewählt und dann nach seinen Gestaltungsregeln einen absoluten Alltagsgegenstand, den sie jeden Tag in der Schule sehen und nutzen, in ein Kunstwerk verwandelt. Die verhüllten Stühle werden derzeit im Schulgarten gezeigt und bleiben auch während der Ferien ausgestellt.

 

 

JULI 2023: EIN HÜHNERHOF ZUM MITSINGEN - MUSICAL DER MUSIK-AG

 

Die Musik-AG der Grundschule Altdorf mit Kindern aus den dritten und vierten Klassen hatte unter Leitung von Lehrerin Sabine Görz-Hofbeck wochenlang fleißig geübt und kam schließlich gackernd und flatternd auf die Bühne: Gezeigt wurde das Musical "Ein Adler im Hühnerhof" von Dorothe Schröder (Text) und Reinhard Horn (Musik), ein mitreißendes Spektakel mit tollen Songs, lustigen Effekten, aber auch einer wichtigen Botschaft.

Ursprünglich war geplant gewesen, das Stück ausschließlich für die Eltern der teilnehmenden Kinder aufzuführen, aber dann war die Begeisterung so groß, dass die Schulleitung beschloss, auch Vorstellungen für die Mitschüler und Mitschülerinnen zu organisieren. Ein voller Erfolg - oder, wie die Protagonisten sagen würden: "Huhnderbar, einfach huhnderbar!"

 

 

AUS DEM KLASSENTAGEBUCH: SCHULLANDHEIM DER KLASSEN 2c UND 2e

 

Die Klassen 2c und 2e waren im Schullandheim in Bad Windsheim. Wir waren im Freilandmuseum. Meine Freunde und ich haben Fußball und Kicker gespielt. Wir haben Fangen gespielt.

(Ben, 2e)

 

Am Mittwoch, 28.6.23 um 8.00 Uhr sind wir mit dem Bus nach Bad Windsheim ins Schullandheim gefahren. Wir mussten ein bisschen warten, bis wir in die Zimmer durften. Aber wir konnten schon den Außenbereich benutzen. Dann haben wir die Zimmer bezogen und sind zum Mittagessen gegangen. Nach dem Essen sind wir ins Freilandmuseum gelaufen. Es war sehr spannend. Am Donnerstag waren wir in der Stadt und haben uns die Kirche angeschaut. Am Abend haben wir Disco mit Verkleiden gemacht.

Am Freitag mussten wir die Koffer abstellen und dann konnten wir noch spielen. Um 11.30 Uhr waren wir wieder in Altdorf.

(Sarah, 2e)

 

Wir sind am Mittwoch ins Schullandheim gefahren. Nach dem Auspacken gab es schon Mittagessen. Danach sind wir ins Freilandmuseum und haben etwas über Schafe und Wolle erfahren und Boote gebaut. Am Abend gab es Stockbrot und Lagerfeuer. Am Donnerstag waren wir in der Stadt und im Freilandmuseum. Wir haben ein Storchennest gesehen. Am Nachmittag durften wir durch den Rasensprenger springen. Am Freitag haben wir gepackt und sind wieder nach Hause. Es war toll!

(Kathi, 2e)

 

 

JULI 2023: SPENDE, WORKSHOP UND KONZERT: NEUE TROMMELN FÜR DIE SCHULE

 

Ein Trommelkonzert im Pausenhof, das gibt es nicht alle Tage! Und dieses besondere Konzert an der Grundschule Altdorf hatte auch noch einen spektakulären Hintergrund: Die vier Musikerinnen und Musiker aus Kampala in Uganda, die für einen Monat im Rahmen des Gemeinschaftsprojekts „Bridges – Brücken“ in Altdorf zu Gast waren, spielten nämlich nicht nur auf ihren Instrumenten. Sie hatten auch 15 dieser original afrikanischen Trommeln für die Grundschüler im Gepäck – gespendet von der Altdorfer Zimmerei Leonhardt, die über Karin Pichlick vom „Kokosnuss“-Weltladen mit den Bridges-Künstlern der Pearl Rhythm Foundation in Kontakt getreten war.

Doris Leonhardt kam zur feierlichen Übergabe in den Pausenhof, begleitet vom Zweiten Bürgermeister Horst Topp, der sich im Namen der Stadt Altdorf für die Spende bedankte. Auch Schulleiterin Carola Stöhr freute sich sehr über die klangvollen Schlaginstrumente und trommelte prompt ihre Schülerinnen und Schüler für ein spontanes Pausenhofkonzert zusammen. Anschließend hatten einige Klassen die Möglichkeit, die neuen Trommeln gleich bei einem kleinen Rhythmusworkshop der afrikanischen Musiker auszuprobieren.

 

 

JULI 2023: BUNTER SCHUL-FLOHMARKT ALS NACHHALTIGKEITSPROJEKT

 

Was dem einen nicht mehr gefällt, kann den anderen vielleicht noch begeistern, was der eine ausgelesen hat, ist für den anderen noch neu und spannend, und worüber die Großen nachsichtig lächeln, können sich die Kleinen so richtig freuen: Ob Bücher oder Puzzles, Tauschkarten oder Plastikdinos, Spielzeugautos oder Kuscheltiere - beim klassenübergreifenden Flohmarkt wurde rund um die Grundschule so ziemlich alles angeboten, was das Kinderherz begehrt. Auch selbstgebastelte Armbänder und bunte Überraschungstüten wechselten den Besitzer, sogar Dienstleistungen wie Haareflechten wurden angeboten.

Alle Schülerinnen und Schüler hatten sich in kleinen Verkaufsteams einen Platz auf dem Schulhof gesichert und konnten so abwechselnd selbst ihre Ware anpreisen oder herumschlendern und bei den Klassenkameraden nach Schnäppchen Ausschau halten - ein voller Erfolg!

 

 

JUNI/JULI 2023: PLANETENPROJEKT DER 4b

 

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4b sind in den vergangenen Wochen zu absoluten Profis für unseren Sternenhimmel geworden. Mit einer Geschichte waren sie in ihr großes Planetenprojekt gestartet und hatten anschließend aufgeschrieben, was sie schon alles über das Sonnensystem, den Nachthimmel, Sterne und Planeten wussten - aber auch, was sie noch wissen wollen, zum Beispiel: Gibt es Leben auf anderen Planeten? Wie ist das alles entstanden?
Die Klasse hat dazu viel gelesen, interessante Filme geschaut und sogar das Planetarium besucht, um sich möglichst umfassend und intensiv mit dem Sonnensystem auseinanderzusetzen. Auch die Frage nach Tag und Nacht - wie genau geht das mit dem Mond? - und die Sternzeichen haben die Kinder sehr beschäftigt.
Zum Projekt gehörten auch künstlerische Aspekte sowie passende Lieder und Erlebnisgeschichten.

 

 

JULI 2023: BESUCH DER ZWEITEN KLASSEN BEIM IMKERVEREIN

Auch dieses Jahr besuchten alle zweiten Grundschulklassen den Bienenzuchtverein in Altdorf und lernten dort an verschiedenen Stationen Wichtiges über das Leben der Bienen.

Themen waren beispielsweise die Bedeutung der Blumen und Kräuter für die Bienen und der Aufbau eines Bienenstocks. An einem Schaukasten konnten die Schülerinnen und Schüler ein echtes Bienenvolk mit seiner Königin beobachten und sahen dabei auch, wie die einzelnen Bienen schlüpften. Das war sehr spannend.

Es gab viele Infos zur Honigherstellung, und die Kinder konnten die Honigschleuder ausprobieren. Außerdem durften sie Imkeranzüge anziehen und selbstgemachten Honig sowie Apfelsaft probieren - lecker!

Zum Glück wurde keiner gestochen. (Fotos: Klasse 2e)

 

 

JULI 2023: KREISSPORTFEST IN FEUCHT

 

Am 4. Juli machten sich je zehn Kinder aus den 3. und 4. Klassen der Altdorfer Grundschule zum Kreissportfest der Schulen im Nürnberger Land auf. Begleitet von Janine Huger aus dem Fachbereich Sport sowie Förderlehrerin Judith Lubkoll fuhren die Schülerinnen und Schüler nach Feucht, um sich dort sowohl im Staffellauf über 10 x 50 Meter als auch im Dreikampf - Wurf, Weitsprung und Sprint - mit anderen Schuldelegationen zu messen.

Und das mit Erfolg: Die Altdorfer Gruppe der Viertklässler erreichte beim Staffellauf den 3. Platz und erhielt dafür eine Bronzemedaille. Die zehn Läufer schafften die 500 Meter in insgesamt 1.32.36 Minuten. Die Drittklässler belegten bei diesem Wettrennen den 4. Platz.

Beim Dreikampf waren dafür die fünf Mädchen und fünf Jungen der 3. Klassen ein wenig besser: Mit 6143 Punkten belegten sie am Ende Platz 4, während die Mitschüler der 4. Klassen mit 6715 Punkten in diesem Wettbewerb den 6. Platz erreichten.

Unabhängig von den erzielten Ergebnissen waren alle Schüler sehr stolz darauf, bei dieser Sportveranstaltung dabei zu sein und ihre Schule zu vertreten. Und vor allem hat es jede Menge Spaß gemacht.

 

 

UMWELT-PROJEKT ERASMUS+: INTERNATIONALER BESUCH IN ALTDORF

Als engagierte Umweltschule hat sich die Grundschule Altdorf im vergangenen Jahr erfolgreich für das Projekt „Clean Air Now For A Sharp Future“ beworben, das im Rahmen des europäischen Austauschprogramms Erasmus+ stattfindet und über mehrere Jahre angelegt ist.

Erasmus+ ist ein EU-Programm für Bildung, Jugend und Sport, das Projekte, persönliche Begegnungen und digitalen Austausch in den verschiedensten Bildungsbereichen fördert und finanziert – auch in Schulen und Kitas. 

Ziel der Projekte auf schulischer Ebene ist es, über Ländergrenzen hinweg Kompetenzen für globale Themen wie Nachhaltigkeit, Digitalisierung oder Inklusion zu entwickeln, sich über Methoden und Materialien der Wissensvermittlung auszutauschen – und sich als Lehrpersonal auch gegenseitig vor Ort zu besuchen, um voneinander zu lernen und sich gegenseitig zu inspirieren.

 

An „unserem“ Clean Air-Projekt sind Teilnehmer aus Italien, Spanien und Portugal beteiligt, von deutscher Seite nehmen die Grundschulen aus Altdorf und Schwarzenbruck gemeinsam mit dem Schulamt Nürnberger Land teil.

Und schon im Juni waren internationale Gäste der Partnerländer für eine knappe Woche in Deutschland zu Gast!

Nach einem ersten Tag im Schulamt, bei dem sich alle Beteiligten nach diversen Online-Meetings erstmals live und in Farbe kennengelernt und sich gegenseitig ihre Bildungseinrichtungen vorgestellt haben, besuchten die Delegationen aus Portugal, Spanien und Italien nacheinander die beiden Grundschulen, gewannen Einblick in die Unterrichtspraxis und einen Eindruck vom Schulleben vor Ort.

In Altdorf nahmen die internationalen Gäste unter anderem an der Abschlussveranstaltung zur Klimakunstwerkstatt teil, die gleichzeitig live in alle drei Partnerländer gestreamt wurde.

Außerdem gab es nach einem Schulrundgang und vielen Infos rund um Umweltprojekte und nachhaltige Aktionen an der GSA auch ein ganz praktisches Teacher-Training: Kinder der Umwelt-AG von Petra Spieß begleiteten die Gäste an verschiedene Stationen in der Schule und im Schulgarten, an denen diese beispielsweise Bienenwachstücher und Kräuterbutter selbst herstellen konnten.

 

 

KOMPLIMENTE ZUM MITNEHMEN: "WARME DUSCHE" IN DER 4b

 

Jeder Schüler, jede Schülerin soll wissen, dass ihn oder sie mehr ausmacht als nur die Noten in Deutsch, Mathe und HSU, um die es in den vierten Klassen rund um die Übertrittszeugnisse fast nur noch zu gehen scheint. Das ist Alexandra Luther, Klassenlehrerin der 4b, ein großes Anliegen, weshalb sie ihren SchülerInnen auch immer wieder sagt, dass jeder von ihnen tolle, besondere Eigenschaften hat, die andere an ihm schätzen.

Genau das wollte sie nun, in der Übertrittszeit, sichtbar machen - und lud sie ein zu einer "warmen Dusche". Die Kinder bekamen jeweils ein leeres Blatt Papier auf den Rücken geheftet und liefen schweigend im Klassenzimmer umher. Fiel ihnen etwas zu einem vorbeilaufenden Kind ein, haben sie es angetippt, es blieb stehen, und der andere schrieb still sein Kompliment auf den Rücken. Nach einer halben Stunde wurden die Seiten abgenommen, und jeder durfte seine warme Dusche lesen. Es war so schön anzusehen, wie die Augen geleuchtet haben!

 

 

JUNI 2023: KUNST FÜRS KLIMA - TOLLER ABSCHLUSS DES UMWELTWETTBEWERBS

 

Ende Februar war der Startschuss zur Klimakunstwerkstatt (s. weiter unten) miit einer großen Veranstaltung gefallen: Der Verein Stadtklima Altdorf hatte einen Wettbewerb ausgeschrieben, für den sich Kinder künstlerisch mit Umweltschutzthemen auseinandersetzen sollten, und an dem Klassen aus verschiedenen Altdorfer Schulen teilnahmen, darunter allein acht Grundschulklassen.

 

Bis Mitte Mai hatten die Schülerinnen und Schüler nun Zeit, sich intensiv mit ihrem Umweltverhalten zu beschäftigen, den eigenen ökologischen Fußabdruck zu bestimmen und sich zu überlegen, wie die Erde in 30 Jahren aussieht, wenn wir entweder so weitermachen wie bisher – oder unser Verhalten ändern. Ihre Erkenntnisse, Visionen und Handlungsvorschläge haben die Klassen in aufwändige Kunstwerke umgesetzt, die jetzt bei einer großen Abschlussveranstaltung in der Mehrzweckhalle zu besichtigen waren und prämiert werden sollten: Eine Jury aus Altdorfer Künstlern hatte die Werke im Voraus begutachtet und war „schwer beeindruckt von all den Ideen“, wie Jurymitglied und Kulturpreisträgerin Renate Kaschmieder bei der Abschlussveranstaltung berichtet.

 

Auch das zahlreich erschienene Publikum – darunter internationale Gäste des Erasmus+-Projekts aus Italien, Portugal und Spanien – war begeistert, allen voran Schulrat Jörg Baldamus und Bürgermeister Martin Tabor, der zusammenfassend meinte: „Ich muss sagen, es gibt eigentlich nur Sieger.“ Das hatte die Jury bei ihrer Beratung ganz ähnlich gesehen und beschlossen, letztlich alle Klassen mit 100 Euro Siegprämie auszuzeichnen. Nun sollen die Werke unter anderem in der Stadtbibliothek ausgestellt werden, um möglichst viele Menschen mit ihrer Botschaft zu erreichen.

 

 

JUNI /JULI 2023: ACKERN AUF DER VEGGIE RANCH

 

 

Für die Umwelt ackern? Genau das macht die Klasse 3a mit ihrer Lehrerin Lisa Ohneberg an vier Vormittagen im Juni und Juli. Jetzt ging es zum ersten Mal bepackt mit Bollerwagen, Gemüsepflanzen, Gartenschaufeln, Gießkannen und Müllzangen in Richtung Veggie Ranch nach Winkelhaid.

Ganz umweltbewusst fuhr die 3a mit dem Zug und sammelte entlang des Feldwegs zur Farm noch fleißig Müll ein. Dort angekommen stellten sich die Betreiber Nicole und Christopher den Kindern vor und führten sie über das liebevoll angelegte Gelände.

Nach einer kurzen Frühstückspause unter den schattenspendenden Bäumen ging es dann tatkräftig an die Arbeit. In Gruppen wurden Beete mit Gemüsesetzlingen bepflanzt, die tierische Vielfalt mit Becherlupen entdeckt sowie die Merkmale der ökologischen Landwirtschaft herausgestellt. Dazu gab es allerlei besondere Leckereien, etwa köstlichen Apfelsaft aus alten Obstsorten, erste fruchtige Erdbeeren oder Colakraut für den gesunden Cola-Geschmack.

Bei den folgenden Besuchen werden die Schülerinnen und Schüler ihre Pflänzchen pflegen, ernten und natürlich auch direkt vom Feld naschen. Nebenbei lernen sie viel über nachhaltigen Ackerbau, der die Bodenfruchtbarkeit erhält, über verschiedene Fruchtfolgen und tierische Helfer.

 

 

JUNI/JULI 2023: BESUCH BEI DEN ZUKÜNFTIGEN ERSTKLÄSSLERN

 

 

 

Ab Ende Juni besuchen Förderlehrerin Judith Lubkoll und Ergotherapeutin Daniela Wahler wieder die Vorschulkinder in den Altdorfer Kindergärten, und dieses Mal haben sie ein kleines Geschenk für die künftigen ErstklässlerInnen dabei:

Der Stift mit Griffmulden soll die Kinder in ihrem Federmäppchen von Anfang an begleiten. Und den Samen der Sonnenblumen können die Kinder einpflanzen, um zuzusehen, wie die Blumen wachsen - genau wie die Kinder, die plötzlich ein großes Schulkind sind.

 

Wir freuen uns alle sehr auf unsere neuen Erstklässler!

 

JUNI 2023: BASKETBALL-AKTIONSTAG MIT BROSE BAMBERG

 

Es war eine Art kleines Jubiläum: Schon zum 15. Mal waren Basketballer von Brose Bamberg im Rahmen ihrer „Bamberger Ballschule“ an der Grundschule Altdorf für einen sportlichen Aktionstag zu Gast.

In der Mehrzweckhalle trainierte das Team von Brose-Jugendkoordinator Sebastian Böhnlein ballsportübergreifend mit Schülerinnen und Schülern der zwölf ersten und zweiten Klassen, um den Spaß am Sport allgemein und an Ballsportarten im Besonderen zu fördern. Jeweils sechs Klassen waren eine Doppelstunde lang an den fünf Stationen zur Koordinations- und Ballschulung unterwegs: Da wurde gedribbelt und geworfen, balanciert und geprellt, es gab Parcours und Übungen an der Agility Leiter ebenso wie am klassischen Basketballkorb.

 

„Diese tolle Partnerschaft ist unseren guten Beziehungen und dem guten Willen von Brose Bamberg geschuldet“, sagt Nora Töwe, Lehrerin und Kontaktperson für den Fachbereich Sport an der Grundschule Altdorf. Sie war selbst lange im Basketball aktiv und hatte viele Jahre die Basketball-AG der Schule geleitet, bis die dafür vorgesehenen Lehrerstunden dem Rotstift zum Opfer fielen. In dieser Zeit etablierte und professionalisierte sich die Zusammenarbeit mit Brose Bamberg Schritt für Schritt, bis die Grundschule schließlich vor zehn Jahren in das offizielle Partnerschulprogramm des Vereins aufgenommen wurde – als absolute Ausnahme. „Die anderen Partnerschulen befinden sich alle in Oberfranken, im näheren Umkreis von Bamberg“, erläutert Nora Töwe, „wir haben großes Glück!“ Zur Partnerschaft gehören auch Fortbildungen für Lehrer und Eltern, außerdem gabs schon günstigere Tickets fürs Kollegium – und für die Schüler die Möglichkeit, sich als Einlaufkids zu bewerben.

 

Einmal pro Jahr reist das Brose-Team nun für den großen Aktionstag in Altdorf an, der dieses Mal Teil der „Sportlichen Woche“ an der Grundschule war, in der auch die Dritt- und Viertklässler ihre Bundesjugendspiele absolvierten. Schließlich haben Schule und Partnerverein ein gemeinsames großes Ziel: ein möglichst breites Spektrum von Kindern für den Sport zu gewinnen und ihnen Freude an der Bewegung zu vermitteln.

 

 

AUS DEM KLASSENTAGEBUCH: DIE KLASSEN 2c UND 2e MACHEN SALAT

 

Wir haben zu allererst Radieschen, Pflücksalat, Kohlrabi und Kopfsalat gesäht. Danach haben wir 6 Wochen lang jeden Tag die Pflanzen gegossen und die Schnecken weg getan.

 

Aber an einigen Radieschen waren ein paar Stellen angeknabbert. Es waren aber auch schöne Radieschen dabei. Bei den angeknabberten Radieschen, haben wir einfach die angeknabberte Stelle weggeschnitten.

 

Natürlich haben wir auch alles gewaschen. In den Salat haben wir noch Gurken, weil das alle Kinder mochten.

Als Soße gab es Joghurtdressing und Essig und Öl. Dann hat jeder eine Schüssel Salat gegessen. Das war sehr lecker.

 

(Eva Schoderer, 2e) 

 

 

JUNI 2023: KLASSENZIMMERTHEATER "POMMES PFLANZEN"

 

Kurz nach den Pfingstferien sind gleich mehrere Klassen (Fotos der 2c) während einer Doppelstunde in den Genuss des interaktiven Klassenzimmertheaters „Pommes pflanzen“ des Dehnberger Hoftheaters gekommen.

 

Im Stück geht es um Friederike, gespielt von Veronika Conrady, die sich vom ersten Tag an unsichtbar fühlt: Weder die Eltern noch die ältere Schwester beachten sie, und auch in der Schule wird sie nie drangenommen. Zu ertragen ist das alles nur mit Fritzi (Larissa Bader), ihrem „Zwilling“. Das Problem: Fritzi ist leider wirklich unsichtbar. Doch schließlich gelingt es Friederike, sich sichtbarer zu fühlen und sich ihrer Gefühle bewusster zu werden.

 

Die beiden Frauen spielten so intensiv, dass die Schüler einerseits ganz genau spürten, wie es Friederike ergehen muss, andererseits aber auch viel zu lachen hatten. Außerdem hatten sie nach dem Stück die Chance, mit den beiden Schauspielerinnen sowie Regisseurin Nicole Schymiczek noch einmal über das Stück zu sprechen, und jeder erkannte: „Du bist einzigartig!“

 

 

MAI 2023: AKTIONSTAG MUSIK IN BAYERN 2023

 

In der Grundschule Altdorf ist er eine feste Instiution, der Aktionstag Musik! Mehr als zehn Klassen und überrgreifende Gruppen wie die Musik-AG hatten ein fröhliches, buntes Programm für die Seniorinnen und Senioren vom benachbarten Haus Waldenstein auf die Beine gestellt und machten dem Motto "ZusammenSingen" alle Ehre. Die angesetzte Stunde verging wie im Flug und wurde spontan verlängert - mit Liedern und Tanz, Trommeln und Kostümen, tollen Melodien und viel Applaus!

 

 

MAI 2023: BUNTES SPIEL- UND BEWEGUNGSFEST

 

Von Sackhüpfen über Dosenwerfen bis Breakdance, vom Geschicklichkeitsspiel im Klassenzimmer über den großen Bewegungsparcours in der Turnhalle bis zu Hulahoop und Kinderdisco im Schulgarten: Auf dem gesamten Schulgelände waren am Brücken-Freitag im Mai Spiel, Spaß und Bewegung angesagt. Zur Stärkung verkaufte der Förderverein Eis, außerdem hatte der Elternbeirat sein Glücksrad mit jeder Menge Gewinne aufgebaut. Ein actionreicher, rundum gelungener Vormittag!

 

 

MAI 2023: AUTORENLESUNG MIT ZUKUNFTSFORSCHER BERND FLESSNER

 

 

Er ist Uni-Dozent, Zukunftsforscher und nicht zuletzt Schriftsteller: Bernd Flessner, Autor zahlreicher Krimis, Reiseführer und wissenschaftlicher Werke, ist vor allem auch mit Kinderbüchern sehr erfolgreich und war nun in der neuen Mehrzweckhalle zu Gast, um den Erst- und Zweitklässlern der Grundschule Altdorf aus seinem jüngsten Werk „Die Robot-Kids: Rettung von Moto-5“ vorzulesen.

 

Anlass der Aktion ist die sogenannte Lese-Reise zum Welttag des Buches am 23. April, bei der zahlreiche Autorenlesungen für Kinder und Jugendliche an Buchhandlungen in ganz Deutschland verlost wurden. Die Altdorfer Buchhandlung Lilliput bewarb sich um eine solche Lesung – und hatte Erfolg, wie Mitarbeiterin Dörte Hamann an diesem Vormittag erzählt. Der Carlsen Verlag sponserte Honorar und Reisekosten für Bernd Flessner, und die Buchhandlung entschied sich, mit der Grundschule zu kooperieren und die Lesung vormittags in der Mehrzweckhalle zu veranstalten, so dass möglichst viele Kinder in den Genuss dieses Treffens mit einem richtigen Schriftsteller und Wissenschaftler kamen.

 

Sein Robot-Kids-Buch ist eben erst erschienen und Teil einer Reihe, deren zweiter Band bereits im Juli auf den Markt kommen soll. Und die Geschichte von vier Kids, die in einem Forschungsinstitut einen ausrangierten Roboter finden, um den sie sich kümmern dürfen, zog die jungen Zuhörer sofort in ihren Bann, zumal Flessner sie sehr kindgerecht und lebendig vortrug. „Alle meine Geschichten beruhen auf wissenschaftlichen Tatsachen und Ereignissen“, erklärte er den Schülerinnen und Schülern. Er arbeite eng mit Ingenieuren und anderen Fachleuten zusammen, die kritisch darauf achten, dass in seinen Büchern kein Quatsch stehe. Das sei ihm sehr wichtig – und bei den Kindern kam es sehr gut an: Um den Autorentisch drängten sich nach erfolgreicher Lesung ähnlich viele kleine Fans wie bei den „Großen“.

 

 

APRIL/MAI 2023: TIERISCHE STADTFÜHRUNGEN DURCH ALTDORF

 

 

 

 

 

An je einem Vormittag führten einmal Rita Kraus und einmal Inge Sturm eine zweite Klasse durch die Stadt Altdorf - die die vertrauten Straßen plötzlich mit neuen Augen sahen.

Denn auch wenn alle schon so oft durch die Altstadt gelaufen waren, hatten wahrscheinlich die wenigsten bislang die vielen verschiedenen Tiere an den Gebäuden bemerkt: Am Rathaus ist beispielsweise ein Fisch angebracht, der eigentlich ein Delfin sein soll, und in der Laurentiuskirche gibt es unzählige Tiere, sogar ein Einhorn galt es zu entdecken.

 

 

Diese "Tierführungen" wecken auf besondere Art und Weise das Interesse der Kinder an der eigenen Stadtgeschichte. Natürlich durfte auch ein Besuch im Hof der alten Universität nicht fehlen, wo sich die Kinder und ihre Lehrerinnen gerne an die Wallensteinsaison und an den Weihnachtsmarkt zurückerinnerten.

 

Herzlichen Dank für die gelungenen Führungen sagt die 2c im Namen der anderen fünf zweiten Klassen!

 

 

 

APRIL/MAI 2023: VERKEHRSERZIEHUNG DER VIERTEN KLASSEN

 

 

Im Moment üben die vierten Klassen der Grundschule Altdorf wieder fleißig für ihren "Fahrradführerschein" - und das in Theorie und Praxis: Etwa dreimal drei Schulstunden verbringt jede Klasse auf dem Verkehrsübungsplatz, parallel dazu wird im HSU-Unterricht die Theorie erarbeitet: Wann ist ein Fahrrad verkehrssicher? Wie biegt man sicher links ab? Und was bedeutet welches Verkehrsschild?

 

Auf dem Übungsplatz sind alle Schüler zunächst zu Fuß unterwegs, um gemeinsam nochmal die wichtigsten Situationen durchzugehen, etwa das Einfädeln in den Kreisverkehr oder das Verhalten am Stoppschild. Und schließlich steigen die Viertklässler aufs Rad – ein ganzer Klassensatz stabiler 24- und 26-Zoll-Räder ist 2019 für den neuen Verkehrsübungsplatz angeschafft worden, so dass alle unter gleichen Bedingungen das Erlernte in die Praxis umsetzen können.

 

Nach den drei Übungseinheiten folgt die praktische Prüfung. Wer diese besteht, fährt in der fünften Einheit im „Realverkehr“ unter Aufsicht der Polizei auf einer vorgesehenen Strecke durch den Fürstenschlag. In der Schule legen die Kinder außerdem ihre Theorieprüfung ab – und sind dann, pünktlich zu den Pfingstferien, fit für einen richtigen Radel-Sommer.

 

 

APRIL 2023: SCHULENTSCHEID BEIM VORLESEWETTBEWERB

 

 

Jetzt stehen sie fest, die Gewinner des Vorlesewettbewerbs 2022/23 unter den vierten Klassen der Grundschule Altdorf: Luisa Leicht aus der 4b und Justus Vestner aus der 4c haben sich gegen ihre Stufenkollegen und -kolleginnen durchgesetzt und werden die GSA beim Landeskreisentscheid am 14. Juni in Lauf vertreten. Auf den dritten Platz kam Matilda Berthold aus der 4a.

 

Insgesamt zehn Kinder – zwei aus jeder vierten Klasse – waren zum Schulentscheid angetreten und stellten sich der vierköpfigen Jury, bestehend aus Rektorin Carola Stöhr und Förderlehrerin Judith Lubkoll als Vertreterinnen der Grundschule sowie Christina Gosch-Steichele, Leiterin der Altdorfer Stadtbücherei, und Michael Krist von der Buchhandlung Lilliput.

 

Die drei Jungs und sieben Mädchen lasen zunächst einige Seiten aus einem selbst gewählten Buch vor, bevor in Runde zwei ein unbekannter Text möglichst flüssig und fehlerfrei vorgetragen werden sollte. Bewertet wurde auch, wie lebendig und abwechslungsreich die Viertklässler lasen, ob sie laut und deutlich artikulierten und sinnvolle Pausen setzten.

 

Die Entscheidung fiel der Jury sichtlich schwer, und Büchereileiterin Christina Grosch-Steichele war überzeugt: „Im Vergleich zu den Vorjahren ist das Niveau noch einmal ein ganzes Stück gestiegen, das sind wirklich alles ganz tolle Leser!“

Und deshalb erhielten auch alle einen Preis: Die Buchhandlung Lilliput hatte einen ganzen Büchertisch aufgebaut, von dem sich zunächst die drei Erstplatzierten, dann aber auch alle anderen Teilnehmer ihre nächste Lektüre aussuchen durften.

 

Mit dabei waren: Matilda Berthold und Vivien Rebel aus der 4a, Luisa Leicht und Pauline Schaner aus der 4b, Justus Vestner und Frieda Dittrich aus der 4c, Leon Rietze und Antonia Pleier aus der 4d sowie Benedikt Schiller und Antonia Schmiedel aus der 4e.

 

 

APRIL 2023: AUF DEN HUND GEKOMMEN - BESUCH VON CHOPPER

 

 

 

An der Grundschule Altdorf kennt ihn wohl jeder: Chopper, den Golden Retriever, der dazu ausgebildet ist, Schülerinnen und Schüler beim Lesenlernen zu unterstützen.
Derzeit besucht er zudem mit seinem Frauchen Brigitte Märx die zweiten Klassen (hier Fotos aus der 2c bei Anja Reinhardt), da diese das Thema "Haustiere" als Schwerpunkt haben. Wenn Chopper im Raum ist, sind alle Kinder besonders achtsam und freuen sich, dass er durch die Reihen läuft. Sobald Chopper aber in die Nähe von etwas ängstlicheren Kindern kommt, gibt ihm Brigitte Märx ein Zeichen und er dreht sofort um.

 

So viele Fragen gilt es zu beantworten, Und die Kinder erfahren eine Menge über Hundehaltung, den Alltag und Umgang mit diesem beliebten Haustier. Klar wird: Niemand muss Angst vor Hunden haben, aber man sollte beispielsweise immer den Besitzer fragen, ob man streicheln darf. Und die Kinder merken auch, dass selbst einen so braven Hund wie Chopper Lärm und viele Menschen ganz schön anstrengen und er sich danach erstmal ausruhen muss.
So sind dann knapp 60 Minuten auch ausreichend, und Chopper darf nach vielen Leckerlies wieder nach Hause. Die Kinder freuen sich schon darauf, ihn bald wiederzusehen.

 

 

MÄRZ 2023: SCHULHAUS-ÜBERNACHTUNG UND BÜCHEREI IM DUNKELN

 

 

 

Ein ganz besonderes Abenteuer haben die Klassen 2c und 2e mit ihren Lehrerinnen Theresa Brückner und Anja Reinhardt kurz vor den Osterferien erlebt: Alle übernachteten gemeinsam in der Schule!

Direkt nach dem Unterricht wurden die Tische und Stühle beiseitegeschoben, um Platz für Luftmatratzen und Schlafsäcke zu machen. Als dann abends jeder sein Nachtlager hergerichtet hatte, ging es noch einmal in den Pausenhof, um nach der ein oder anderen Osterüberraschung zu suchen, außerdem gab es Pizza für alle.

Absolutes Highlight: Auch Büchereileiterin Christina Grosch-Steichele war mit von der Partie und hatte eine spannende Schnitzeljagd in der Stadtbücherei geplant. Die Kinder waren begeistert, denn die Bücherei im Dunkeln mit Taschenlampen zu erkunden, das macht man ja nicht jeden Tag!

Zu späterer Stunde und zurück in der Schule wurde noch ein wenig gesungen, gelesen, gespielt, Süßes genascht, mit den Kuscheltieren gekuschelt und irgendwann schlief auch der Letzte ein.
Am nächsten Morgen gab es ein ausgiebiges gemeinsames Frühstück im Klassenzimmer, bevor alle etwas müde, aber sehr glücklich in die wohl verdienten Ferien starteten.

 

 

MÄRZ 2023: AUSFLUG INS NEUE MUSEUM NÜRNBERG

 

 

 

Im März hat die Klasse 1b mit ihrer Lehrerin Susanne David das Neue Museum in Nürnberg besucht. Zunächst sahen sich die Kinder einige Kunstwerke an, bevor sie selbst mit Farben und Leinwänden künstlerisch tätig wurden. Alle hatten viel Spaß, und die Zeit verging wie im Flug!

 

 

MÄRZ 2023: MARIMBA-KONZERT "KARNEVAL DER TIERE"

 

 

Ein außergewöhnliches Konzert mit hohem Unterhaltungswert bekamen die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Altdorf Mitte März auf die Ohren: Auf zwei großen Marimbas erweckten die vier Mitglieder des „Katarzyna Mycka Marimba Quartet“ den „Karneval der Tiere“ von Camille Saint-Saëns virtuos zum Leben.

 

Zwei vierte Klassen hatten Plakate und Begleittexte für ihre Mitschüler vorbereitet und trugen diese zwischen den insgesamt 14 Einzelmusikstücken vor, um zu veranschaulichen, welchem Tier der jeweils nächste Satz gewidmet war. Schritt da der Löwe mit majestätischem Gebrüll durch die Arena oder sang der Esel eine traurige i-A-i-Arie?

 

Ursprünglich hatte Saint-Saëns den unterschiedlichen Tieren jeweils passende Instrumente zugeordnet, nun hatten die Musiker lediglich ein einziges Instrument für Huhn und Zebra, Fisch und Fossilien zur Verfügung, das sie dafür umso vielseitiger bespielten: Da blubberten Luftbläschen durchs musikalische Aquarium, drehten Schildkröten langsame Balettpirouetten und tönten eindeutige Kuckuckrufe durch die neue Mehrzweckhalle.

 

Das international besetzte Marimba-Ensemble mit Mitgliedern aus Polen, Kroatien, Spanien und Deutschland gab gleich zwei Vorstellungen, damit alle 21 Grundschulklassen an diesem besonderen Musikerlebnis teilnehmen konnten. Und die Kinder staunten nicht schlecht, wie die vier Marimba-Spieler ihre 16 Schlegel über die Holzklangstäbe fliegen ließen und den großen Instrumenten immer neue, andere, überraschende Töne entlockten. Am Ende gabs donnernden Applaus für den tierischen Karnevalsspaß mitten in der Fastenzeit.

 

 

FEBRUAR 2023: AUFTAKT ZUR KLIMAKUNSTWERKSTATT

 

 

Dass es unserer Erde nicht gut geht, wissen die meisten Grundschülerinnen und –schüler längst. Und auch, dass wir Menschen selbst mit unserem täglichen Handeln, mit unserem Konsum und unserer Lebensweise dafür verantwortlich sind.
Die dringende Frage ist deshalb: Was muss sich ändern, was können wir tun? Wie kann jede und jeder einzelne von uns dafür sorgen, dass es der Erde wieder besser geht?

 

Mit diesen Fragen setzt sich die Altdorfer Grundschule immer wieder aufs Neue auseinander, schließlich ist sie zertifizierte Umweltschule. Jetzt ist ein neues Projekt gestartet, der Wettbewerb „Klimakunstwerkstatt“, den der relativ junge Verein Stadtklima Altdorf ins Leben gerufen hat und an dem sich gleich zehn Klassen der Grundschule beteiligen.

Bis Mitte Mai beschäftigen sich die Schüler und Schülerinnen gezielt mit den Themen Klimawandel und Nachhaltigkeit, ermitteln beispielsweise den eigenen ökologischen Fußabdruck und suchen nach konkreten Ideen, um ihn so klein wie möglich zu halten. Diese Überlegungen und Ideen sollen dann pro Klasse in ein gemeinsames Kunstwerk fließen, etwa ein Bild oder eine Skulptur. Alle eingereichten Arbeiten werden abschließend von einer Jury aus Altdorfer Künstlern bewertet, den ersten drei Plätzen winken Geldpreise von bis zu 300 Euro.

 

Bei der Auftaktveranstaltung Ende Februar in der neuen Mehrzweckhalle war die Begeisterung für das Thema groß: Die Erst- bis Viertklässler hatten selbst Beiträge wie einen Energiespar-Rap vorbereitet, lauschten gespannt einer kindgerechten Geschichte über die Auswirkungen des eigenen Handelns und beteiligten sich anschließend rege am Austausch mit den Initiatoren über Second Hand-Produkte, Plastikmüll und Roller-statt-Auto-Fahren.
Stadtklima-Mitgründer Thomas Bein ist sich sicher, dass die Kinder viele kreative Ideen entwickeln und das Thema auch in ihre Familien tragen werden: ein Wettbewerb, der weit über die Schule hinaus seine Kreise ziehen soll.

 

 

FEBRUAR 2023: BUNTES FASCHINGSTREIBEN

 

 

Da war was los, am letzten Schultag vor den Faschingsferien! Toll verkleidet, ausgelassen und gut gelaunt, mit reichlich Musik, Tanz und einer nicht enden wollenden Polonäse durch die neue Mehrzweckhalle sind die Grundschüler und -schülerinnen gemeinsam in die närrischen Tage gestartet.
Helau und Alaaf, was für eine Party!

 

 

 

AUS DEM KLASSENTAGEBUCH DER 3a: UMWELTAKTION PAPIERSCHÖPFEN

 

 

 

Was ist Papierschöpfen? Papierschöpfen ist Papier (Zeitungspapier) in Stückchen reißen und dann nass machen, dann mixen und mit einem Sieb rausholen und auf einen Karton auftragen. Eine Serviette aus Papier darauf trocknen lassen und fertig. Es hilft der Umwelt, weil weniger Papier verbraucht wird, weil wie ihr alle wisst, ist Papier Holz und Holz sind Bäume und die Blätter der Bäume machen Sauerstoff. Hat es mir Spaß gemacht? Ja, es hat mir Spaß gemacht.

 

(Ronja, 3a)

 

 

Papierschöpfen ist aus altem Papier neues zu machen. Wir mussten Zeitungen in kleine Stücke reißen, dann haben wir die Stückchen in Wasser aufgeweicht. Danach mussten wir mit einem Sieb die nasse Papiermasse ausdrücken und es mit einem zweiten Sieb in eine rechteckige Form auf einen Karton pressen. Zum Schluss wurde eine schöne Serviette mit einem Schwamm aufgepresst. Nun musste alles nur noch trocknen. Wenn man aus altem Papier neues macht, müssen weniger Bäume gefällt werden. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und es sind tolle Bilder entstanden.

 

(Jona, 3a)

 

 

JANUAR 2023: SUPPENFEST

 

 

Auf die Töpfe, fertig, los: Nach drei Jahren pandemiebedingter Pause hat die Grundschule Altdorf Anfang Januar wieder ihr großes Suppenfest gefeiert und gemeinsam das neue Jahr begrüßt.

 

Den Anfang machte ein kleiner Festakt in der Turnhalle – leider in der alten, wie Bürgermeister Martin Tabor in seinem Grußwort anmerkte. Im nächsten Jahr werde dann ganz sicher in der neuen Halle gefeiert, meinte Tabor, der sich mit Rektorin Carola Stöhr darüber freute, dass endlich wieder mehr Schulleben, jenseits von Unterricht und Hausaufgaben, sichtbar werde: „Feste wie dieses, gemeinsame Ausflüge oder auch das Schullandheim, das sind die Dinge, an die ihr euch später mal erinnern werdet, wenn ihr an eure Schulzeit zurückdenkt“, sagte Martin Tabor zu seinem jungen Publikum.

 

Mehrere Klassen hatten kurze Beiträge für den Festakt vorbereitet, und zwischen Suppengedicht und Kartoffellied, Body-Percussion und Umwelt-Rap war immer wieder die Bläserklasse 4 unter Leitung von Rainer Buschke zu hören.

Anschließend ging es zurück ins Schulhaus und an die Töpfe: In jedem Klassenzimmer warteten engagierte Eltern mit Schöpfkelle und dampfender Suppe auf zahlreiche hungrige Besucher. Rund 500 Schulkinder sowie ihre ebenfalls eingeladenen Eltern und Großeltern liefen mit selbst mitgebrachten Schüsselchen, Löffeln und Kleingeld durch die Gänge auf der Suche nach der Lieblingssuppe – von Kartoffel- über Kürbis-, bis zu Tomaten- und Karottensuppe war alles dabei, dazu Brühe in allen Varianten, mit Pfannkuchen, Nudeln, Backerbsen oder Griesnockerl.

 

Dann wurde verkostet und geschlürft, die Erwachsenen hatten Zeit für ein Pläuschchen, die Kinder (be-)suchten Freunde in anderen Klassen oder führten Oma und Opa stolz in der Schule herum.

 

Besonders gut kam auch die frische Bananenmilch an, die der Förderverein der Grundschule als „Nachtisch“ in der Aula verkaufte. Jede Portion, ob Milch oder Suppe, kostete einen Euro, der Erlös kommt dem Förderverein und damit den Schülerinnen und Schülern zugute.

 

 

DEZEMBER 2022: FACKELWANDERUNG DER 2c
 

 

 

Die Kinder, Eltern und Geschwisterkinder der Klasse 2c trafen sich in der Adventszeit abends. Zunächst las Klassenlehrerin Anja Reinhardt vor dem schönen Christbaum die Geschichte eines kleinen Sterns vor, der am Ende strahlen konnte. Dann machten sich alle mit Fackeln auf den Weg durch Altdorf und saßen schließlich gemütlich in der Schule bei mitgebrachten Leckereien zusammen - oder bemalten die Tafel im Klassenzimmer mit wunderschönen Herzen für die Klasse, die man so gern hat.

 

 

DEZEMBER 2022: FEIERLICHE MONTAGE IM ADVENT

 

 

 

 

 

Vier Kerzen auf dem Kranz, vier Adventssonntage – und vier Klassenstufen in der Grundschule, das passt doch wunderbar zusammen!

 

Um sich gemeinsam auf Weihnachten einzustimmen, traf sich an jedem Montag im Advent eine andere Klassenstufe in der Aula vor dem gemeinsam geschmückten Weihnachtsbaum zu einer kleinen Adventsfeier.

 

Es wurde gesungen oder vorgelesen (Foto 2c). Auch die ukrainischen Mitschüler trauten sich etwas vorzutragen.

 

 

 

DEZEMBER 2022: SCHLITTENFAHREN

 

 

 

 

 

Viel hat es in diesem Winter nicht geschneit, und als es endlich so weit war, reagierten die Klassen 2c und 2e sowie einige andere Klassen schnell: Mitte Dezember schnappten sie sich die „Poporutscher" und ab ging die Post!

Das Toben auf dem „Schlittenhügel“ machte viel Freude und wärmte alle.

 

 

OKTOBER 2022: DER UNGESTIEFELTE KATER BEI DEN SCHLOSSSPIELEN
 

 

 

Wie traurig waren wir im Winter 2021, als uns die Neumarkter Schlossspiele coronabedingt absagen mussten – und wie freuten wir uns, dass wir ein Jahr später die Wiederaufnahme von „Der ungestiefelte Kater“ im Turnerheim in Neumarkt ansehen durften!

Sehr viele Klassen der Grundschule Altdorf machten sich mit dem Bus auf den Weg und erlebten eine spannende und kindgerechte Aufführung. Auch das Bühnenbild beeindruckte.
Im Märchen fanden sich ein schlaues Katzentier, ein nicht ganz so schlauer Müllersohn, eine schöne Prinzessin, ein eingebildetes Baronenpaar und ein fieser Zauberer.

Großer Applaus von unserer Seite belohnte die tolle Schauspielleistung.

 

 

 

KOOPERATION MIT ALTDORFER ZAHNARZTPRAXIS
 

 

 

Kooperationspartner der Grundschule in Sachen Zahngesundheit ist die Zahnarztpraxis Dr. Henkel in Altdorf. Mitarbeiter der Praxis besuchen die ersten Klassen, die zweiten Klassen dürfen selbst in die Praxis kommen.

In zwei Gruppen aufgeteilt können die Kinder dabei auch in Räume schauen, die man als Patient normalerweise nicht oder nicht so oft zu Gesicht bekommt, etwa in den Röntgenraum oder den Sterilisationsraum.

Aber es geht nicht nur ums Schauen: Die richtige Putztechnik, egal ob mit einer herkömmlichen oder einer elektrischen Zahnbürste, kann gar nicht oft genug wiederholt werden. Deutlich wird dabei, dass viele beim Putzen die Zahnzwischenräume vergessen, obwohl es praktische Zahnseide auch extra für Kinder gibt.
Und die Kinder erfahren, dass sie beim Essen und Trinken ebenfalls viel für ihre Zähne tun können: Beispielsweise enthält Milch wichtiges Kalzium für die Beißerchen, während in Cola nicht nur haufenweise Zucker, sondern auch schädigende Säure steckt.

 

 

AUS DEM KLASSENTAGEBUCH DER 3a: EXPERIMENTIEREN ZUM THEMA STROM IN HSU
 

 

Wir lernten viel über das Thema Strom in HSU. Wir lernten, wie eine Glühbirne funktioniert. Mir hat das Experimentieren mit den Stromkästen sehr gut gefallen. Das Lämpchen leuchtet nur, wenn der Stromkreislauf geschlossen ist. Die Batterie hat einen +Pol und einen –Pol. Es gibt eine Reihenschaltung, wenn da einen Lampe kaputt ist, leuchtet die andere auch nicht.

 

(Maximilian, 3a)

 

 

In HSU haben wir öfter mit Stromkästen gearbeitet. Wir haben mit Steckern und Glühlampen Stromkreise in Reihenschaltung gesteckt. Ich fand es toll, weil es Spaß macht. Spannend war auch der Lügendetektor, den wir gebaut haben. Schweiß leitet Strom und wenn man lügt, schwitzt man und die Musik geht an.

 

(Florian, 3a)

 

 

Ich finde HSU toll, weil wir experimentieren. Wir haben Stromkreise gebaut und wir haben auch etwas über Schaltungen gelernt, z.B. Reihenschaltung und Parallelschaltung. Wir haben auch die Teile der Glühbirne und das Zeichnen eines Schaltplans gelernt. Wir haben auch erfahren, was Strom bewirken kann: Wärme, Kälte, Bewegung und Licht. Wir wissen jetzt, was Strom erzeugen kann: Kohle, Erdgas, Erdöl, Uran, Wind, Sonne, Wasser und Biomasse. Wir haben auch gelernt, was Strom braucht: Computer, Handy oder Wasserkocher.

 

(Fabian, 3a)

 

OKTOBER 2022: THEATER MASKARA

 

 

Einmal Theater für die ganze Schule: Mitte Oktober, war Stefan Knoll vom Theater Maskara in der Grundschule Altdorf zu Gast und baute in der Turnhalle seine bunte Bühne für „Die Kristallkugel", ein Märchen der Brüder Grimm, auf.

 

Es wurde laut und lustig, spannend und spielerisch, faszinierend und fantastisch, denn Stefan Knoll zog sein Publikum während der einstündigen Aufführung komplett im Alleingang in seinen Bann: Blitzschnell wechselte er die Masken und schlüpfte so in sämtliche Rollen, spielte dazu auf der Loop-Maschine mit verschiedenen Instrumenten seine eigene Begleitmusik ein und zog nebenbei im Geheimen die Fäden, die sein kreatives Bühnenbild veränderten.
Mit viel Herzblut und überraschenden Effekten erweckte er die magische Geschichte um drei Brüder und eine verzauberte Prinzessin zum Leben – und das gleich zweimal hintereinander, so dass jeweils zwei Klassenstufen gemeinsam das Stück sehen und – nach vollbrachter Performance – gebührend feiern konnten.

 

 

SEPTEMBER 2022: WANDERTAGE

 

 

 

Der goldene Herbst lockte die Klassen hinaus.
Die Kinder der Klassen 2c und 2e machten sich auf den Weg Richtung Hagenhausen. Auf dem Weg liegt ein wunderschöner Privatgarten, den wir besuchen durften. Die Besitzer zeigten uns alles und beschenkten alle mit leckeren ungespritzten Äpfeln und Quitten. Wir bemerkten schnell, dass hier mit viel Liebe zur Natur und zum Detail alles gepflegt wird. So entdeckten wir beispielsweise Totholz- und Steinhaufen, wo sich die Insekten aufhalten können. In verschiedenen Ecken des Gartens fanden wir eine gemütliche Sitzgelegenheit, um die Brotzeit und die Sonne zu genießen.