Fairtrade Schule

WAS HEISST FAIR TRADE?

Grundlage für Fairen Handel (= englisch: Fair Trade) ist, dass Menschen, die Produkte herstellen, dafür auch fair bezahlt werden. Das sollte selbstverständlich sein, ist es aber auf dem Weltmarkt überhaupt nicht. Oft bekommen genau die Leute, die ein Produkt herstellen, am wenigsten Geld von allen, die am Produktionsprozess beteiligt sind. Das meiste Geld verdienen oft große Firmen, die aber von diesem Geld nur wenig an die Arbeiterinnen und Arbeiter weitergeben. Die Näherinnen beispielsweise, die ein Kleidungsstück nähen, bekommen oft nur einen winzigen Teil von dem ab, was das Produkt am Ende kostet. Und das ist unfair. Dem will sich der "Faire Handel" entgegenstellen und Abhilfe schaffen. 

 

Doch ganz so einfach ist es leider nicht. Oft wird diskutiert, was denn ein "fairer Preis" am Ende genau sein soll. Und diese Frage ist nicht immer eindeutig zu beantworten.  

Quelle: https://www.kinderweltreise.de/lexikon/f/fairer-handel/,
aufgerufen am 14.5.21

 

FAIRTRADE-SCHOOL: KRITERIEN

 

Um den Titel Fairtrade-School zu erhalten und als diese ausgezeichnet zu werden, müssen nachweislich fünf Kriterien erfüllt sein. Diese hat die Grundschule Altdorf wir alle erfüllt, weshabl wir die Auszeichnung „Fairtrade-School“ tragen dürfen. Die fünf Kriterien sind folgende:

 

 

WARUM MACHEN WIR DAS? - JUNGES ENGAGEMENT FÜR FAIREN HANDEL FÖRDERN

 

Die Kampagne bietet Schulen die Möglichkeit, sich aktiv für eine bessere Welt einzusetzen und Verantwortung zu übernehmen. Der faire Handel steht für weltverknüpftes Lernen und zeigt die unmittelbaren globalen Folgen von lokalem Handeln auf. Dabei steht die Ansprache und Motivation von Schülerinnen und Schülern im Mittelpunkt. 

Besonders schön zeigt das auch unser tolles Fairtrade-Video:

 

 

IMPRESSIONEN AUS DEM SCHUL-ALLTAG

 

... selbstdesignte Fairtrade-Schokolade für unsere Grundschüler

 

... auch der Nikolaus bringt nur Fairtrade-Schokolade in die Grundschule Altdorf und

 

... es gibt einen Adventskalenderverkauf in Kooperation mit dem Eine Welt Laden in Altdorf...

 

... es wird ausschließlich Fairtrade-Kaffee in der Grundschule Altdorf getrunken ...

 

... der Weg von der Kakaobohne zur Schokolade: ein Schulprojekt an der Grundschule Altdorf...

 

... und viele weitere Aktionen

 

 

WIR SIND STOLZ, FAIRTRADE-SCHOOL ZU SEIN!

 

 

KÜNSTLERISCHE UMSETZUNG DES FAIRTRADE-LOGOS DURCH LEVI REINHARDT (4b)