Musikalische Grundschule

WAS STECKT HINTER DEM PROFIL MUSIKALISCHE GRUNDSCHULE?

Die individuelle Förderung jedes Kindes steht im Mittelpunkt unserer täglichen Arbeit. Wir wollen Begeisterung für das Lernen entfachen, die Potentiale jedes Kindes wecken und entfalten, Persönlichkeiten entwickeln und ein soziales Schulklima schaffen, in dem jedes Kind gerne mit Freude und Erfolg lernt.

Aus diesem Grund wollen wir unsere Schule permanent weiterentwickeln. Ein wichtiger Baustein hierfür ist das Profil der "Musikalischen Grundschule".

Die "Musikalische Grundschule" ist ein Kooperationsprojekt des bayerischen Kultusministeriums, der Regierung von Mittelfranken, der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und ehemals der Bertelsmann-Stiftung als Ideen- und Konzeptgeber.

Im Sommer 2013 wurde der Grundschule Altdorf erstmalig das Zertifikat "Musikalische Grundschule Bayern" für drei Jahre verliehen. Das ist eine wichtige Auszeichnung für unsere Schule.

Seitdem bereichern wir unsere Grundschule mit vielen musikalischen Aktionen und haben fortan alle drei Jahre erneut das Zertifikat „Musikalische Grundschule“ verliehen bekommen.

In unserer Musikalischen Grundschule sollen unsere Schülerinnen und Schüler

- mehr Musik

- in mehr Fächern

- von mehr Lehrkräften

- zu mehr Gelegenheiten erleben.

Musik wird so zu einem zentralen Element unseres Schulalltags.

WARUM MUSIKALISCHE GRUNDSCHULE?

Das Erleben von und der eigene Umgang mit MUSIK fördern ...

... das eigene Wohlbefinden.

... die Freude am Lernen.

... die Atmosphäre in jeder einzelnen Klasse.

... den Zusammenhalt unserer großen Schule.

... die sinnliche, sprachliche und motorische Entwicklung und Wahrnehmung der Kinder.

Musik schafft unabhängig von den Vorkenntnisse der Kinder individuelle Erfolgserlebnisse und ist daher auch ein wichtiges Element einer inklusiven Gestaltung von Schule.

KOOPERATION MIT DER MUSIKSCHULE ALTDORF

Wir arbeiten eng mit der Musikschule Altdorf zusammen, es gibt beispielsweise Instrumentenvorstellungen, gemeinsame Aufführungen und natürlich die Bläserklassen:

Seit vielen Jahren können sich die Kinder der 3. und 4. Klassen dafür entscheiden, Teil der klassenübergreifenden Bläserklasse zu werden. Sie lernen dann ein Holz- oder Blechblasinstrument und üben von Anfang an gemeinsam im Orchesterverbund als ganze Klasse. Einzelunterricht für das jeweilige Instrument kommt hinzu. Die Kinder erleben den Zusammenklang und können schon früh gemeinsam auftreten - bei Schulfesten und Konzerten der Musikschule zum Beispiel.

SO SIEHT DER ALLTAG UNSERER MUSIKALISCHEN GRUNDSCHULE AUS

gesamte Lehrerkollegium

durch Musik bereichern

AKTIONSTAG MUSIK 2023 IN BAYERN

In der Grundschule Altdorf ist er eine feste Instiution, der Aktionstag Musik!

Auch dieses Jahr hatten mehr als zehn Klassen und überrgreifende Gruppen wie die Musik-AG ein fröhliches, buntes Programm für die Seniorinnen und Senioren vom benachbarten Haus Waldenstein auf die Beine gestellt und machten dem Motto "ZusammenSingen" alle Ehre. Die angesetzte Stunde verging wie im Flug und wurde spontan verlängert - mit Liedern und Tanz, Trommeln und Kostümen, tollen Melodien und viel Applaus!